Hier findet ihr unseren Flyer und Bilder der Aktion. Weiter unten unsere Pressemitteilung!


Christian Wagner und Miriam Kuck, Sprecher der Grünen Jugend Marzahn-Hellersdorf und Bjoern Tielebein, Bezirksgeschäftsführer von [`solid] – PDS-Jugend Marzahn/Hellersdorf, erklären für ihre Bezirksverbände:

Ein Krieg gegen den Irak ist keinesfalls ein Mittel, Saddam Hussein zu entwaffnen. Die USA haben in den letzten Tagen überdeutlich gezeigt, dass Krieg für sie nicht mehr ein Frage des „Wie“ sondern nur noch des „Wann“ ist. Ein US-amerikanischer Angriffskrieg auf den Irak erscheint unabwendbar. Damit stellen die USA die UNO und einen Friedensweg in Frage.

Trotz dem wir auf eine friedliche Lösung hoffen, rufen die Grüne Jugend Marzahn-Hellersdorf und [`solid] – PDS-Jugend Marzahn/Hellersdorf dazu auf, am Tag X (Tag des Angriffes auf den Irak) seinen und ihren Protest lautstark am Peacezeichen (Hellersdorfer Str./Alte Hellersdorfer Str.) zu zeigen. Geschlossen werden wir dann zur zentralen Antikriegsdemonstration am Alexanderplatz zu 18 Uhr fahren. Auch in Marzahn-Hellersdorf muss ein Zeichen gegen Krieg gesetzt werden.

Krieg und Gewalt dürfen niemals – auch nicht „das letzte“ – Mittel friedenspolitischer Bemühungen sein.

Die Jugendorganisationen Grüne Jugend Marzahn-Hellersdorf und [`solid] – PDS-Jugend Marzahn/Hellersdorf bekennen sich klar zu friedlichen Lösungen internationaler Konflikte und fordern die Bundesregierung auf, ihren Friedenskurs auch in Fragen von Überflugsrechten im Falle eines Krieges aufrecht zu halten.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Wagner (Sprecher GJMH), Miriam Kuck (Sprecherin GJMH), Bjoern Tielebein (Bezirksgeschäftsführer Solid)